Eingetragen von vh am 06.09.2017

Letzen Samstag (02.09) haben wir unsere Zeit genutzt, um den Umgang mit dem Gerätewagen-Sanität (GW-San) im Plenum zu üben. Regelmäßige Übungseinheiten sollen die Helfer unseres Ortsvereins sicher im Umgang mit dem Fahrzeug und Material werden lassen, sodass ein Gespür dafür entstehen kann, was tatsächlich im Ernstfall mit gegebenem Equipment möglich ist.
Gleichzeitig wurde das verlastete Material wie z.B. Stromerzeuger, Notfallrucksäcke etc. überprüft. Im Anschluss haben wir den Tag in gemeinsamer Runde ausklingen lassen.

Unsere regulären Dienstabende finden an Freitagen von 19 – 21.30 Uhr in der DRK-Unterkunft am Kapellenweg 9, 32457 Porta Westfalica statt und behandeln Themen aus einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis.

Der Gerätewagen Sanität ist ein Einsatzfahrzeug des zivilen Katastrophenschutzes. Hauptaufgabe dieses Fahrzeugs ist es, das notwendige medizinische und logistische Material, sowie Einsatzkräfte zum Einsatzort zu transportieren um im Anschluss strukturierte Patientenablagen oder Behandlungsplätze zu betreiben. Das Einsatzfahrzeug MI EE02 GW-San inkl. Inhalt wird fast komplett vom Land NRW gestellt und mit Einsatzkräften unseres Ortsvereins besetzt. Es ist Teil der Einsatzeinheit NRW Minden 02 (Mitte).

Ein Gerätewagen-Sanität besitzt keine bundeseinheitliche Normung. Es exisitieren allerdings zahlreiche länderspezifische Baurichtlinien bzw. Technische Weisungen.
Der GW-San unseres  Ortsverein beinhaltet beispielsweise zehn Notfallrucksäcke mit jeweils einer Sauerstoffeinheit und Material zur Basisdiagnostik, ein AED, ein Dauerdruckzelt (ca. 30m^2) mit Zeltheizung, zehn Krankentragen, zwei Schaufeltragen, fünf Spineboards,
diverse Immobilations-Sets (Stifnecks, Vakuumschienen) und Stromerzeuger (6kVA), 25 Erste-Hilfe Sets, sowie Material zur Sicherstellung von Technik und Sicherheit im Einsatz. Zusätzlich sind auf dem GW-San der Einsatzeinheit NRW Minden 02 (Mitte) Kinderkoffer und Powermoon zur Ausleuchtung der Einsatzstelle verlastet.

Weitere Informationen und eine ausführliche Bestückungsliste finden Sie auf unserer Website:

Sollten Sie Interesse haben, an unseren Dienstabenden teilzunehmen, schreiben Sie uns gerne an. Wir freuen uns auf Sie! info [at] drk-barkhausen.de