Einsätze, Einsatzübungen und Sanitätswachdienste etc.

Bild Einsatz Kiekenbrink Gebäudeeinsturz

Am Samstagabend wurde der DRK-Ortsverein Barkhausen e.V. durch die Kreisleitstelle Minden-Lübbecke um 20:38 Uhr alarmiert. Im Ortsteil Hausberge der Stadt Porta Westfalica drohte ein Fachwerkhaus am Kiekenbrink einzustürzen. Der DRK-Ortsverein Barkhausen e.V. verpflegte hierbei die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks bei den Einsatzarbeiten, die noch bis zum nächsten

mehr lesen…

Bild Umsonst und Draußen 2018

Vom 03. August bis 05. August 2018 fand das Festivalkult Umsonst und Draussen in Porta Westfalica-Veltheim statt. Für die traditionelle Großveranstaltung wurde der DRK-Ortsverein Barkhausen e.V. angefordert, um die sanitäts- und rettungsdienstliche Versorgung, auf und um das Festivalgelände, sicherzustellen. Erwartet wurden während der drei Festivaltage bis zu 20 000 Festivalgäste.

mehr lesen…

In Paderborn wurde eine 1,8-Tonnen „Wohnblock-Knacker“-Bombe (HC4000) aus dem 2.Weltkrieg gefunden. Wegen des Blindgängers müssen 26 000 Menschen evakuiert werden.

Über zwei Wochenenden (20.01.18 – 21.01.18 und 10.02.18 – 11.02.18) fand im DRK- Ortsverein Barkhausen e.V. die jährliche 30-stündige Pflichtfortbildung, für nichtärztliches Personal in der Notfallrettung und im Krankentransport nach dem Rettungsgesetz NRW (RettG NRW) §5 Abs.4 statt.

Um 13:18 Uhr wurde der DRK-Ortsverein Barkhausen e.V. durch die Leitstelle Minden mit dem Alarmstichwort: „13:18 Bereitstellung Feuerwache POW

Letzen Samstag (02.09) haben wir unsere Zeit genutzt, um den Umgang mit dem Gerätewagen-Sanität (GW-San) im Plenum zu üben.

Zur sanitäts-und rettungsdienstlichen Absicherung der Besucher, Sprecher und aller beteiligten Einsatzkräfte wurde für die CDU-Wahlkampfveranstaltung

Der DRK-Ortsverein Barkhausen e.V. stellte vom 04.08 bis zum 06.08.17 den Sanitätswachdienst beim Festivalkult umsonst & draußen in Porta Westfalica, Veltheim.

Am 28.07 waren wir mit einem unserer Rettungswagen beim Westdeutschen ADAC Kart-Cup im Emstalstadion, Harsewinkel vertreten.

Wir unterstützen überörtlich vom 23.06.-27-06 den DRK-Ortsverein Gevelsberg e.V. bei der Gevelsberger Kirmes, der „schrägsten Kirmes in Europa“.