Zum  19.06.2012 wurde im DRK-Ortsverein Barkhausen eine Jugendgruppe gegründet um Menschen schon im jungen Alter an das Thema Erste-Hilfe heranzuführen und die Sensibilität für das Thema in der Bevölkerung  zu stärken. Die Jugendgruppe ist fester Bestandteil der Gemeinschaft im DRK-Ortsverein. Damit hat das DRK in Barkhausen nach 22 Jahren wieder eine Jugendgruppe.

Die Gruppe wird von Berenice Franzmeier (Rotkreuzleiterin/ Rettungssanitäterin) geleitet. Unterstützt wird sie von Anna-Lena Kelle (Rettungsassistentin) und Benjamin Stolla (Rettungsassistent). Alle mitwirkenden Jugendgruppenleiter können die Juleica nachweisen.

Jeder Jugendliche kann Mitglied werden

Voraussetzung ist das Alter von 14 Jahren, und Lust in der Gemeinschaft gemeinsam zu helfen, lernen und Spaß zu haben

Die Treffen finden alle 14 Tage in der Unterkunft (Kapellenweg 9) bzw. in den Räumlichkeiten der Stadtsparkasse Barkhausen (Osterfeldstr. 4) statt.

Geboten wird eine umfangreiche Ausbildung bis zum geprüften Sanitäter im DRK, aber auch DVD-Abende, Ausflüge, grillen und vieles mehr. Natürlich ist das Erleben der Gemeinschaft auch sehr wichtig.

Als "Erkennungsmerkmal" der Gruppe gibt es für jeden Jugendlichen, nach einer erfolgreichen Probezeit von 3 Monaten, die Dienstkleidung bestehend aus einen rotem T-Shirt, einem roten Sweat-Shirt und einer grauen Hose.

Nach Vollendigung des 17. Lebensjahres kann jeder in die RK-Gemeinschaft "Einsatzdienste" wechseln.

Wir würden uns freuen, wenn Du/Sie bei uns AKTIV werden wollen. Einfach melden...

wir sind zusätzlich erreichbar unter der E-Mailadresse: jugend@drk-barkhausen.de

ig
Folge uns auf Instagram